Eine Vision ist Wirklichkeit ge worden! Ich (Gitta Fineiß) habe, als ich vor vielen Jahren begann, Taiji zu unterrichten, die Vision entwickelt von einem eigenen Zentrum, in dem sich Lehrer und Unterrichtende im Taiji und Qigong zusammentun, um sich zu ergänzen und ein breites Angebot chinesischer Bewegungskunst anzubieten. Bislang war dies nicht mehr als ein Traum.
Seit ich mich Anfang diesen Jahres aufmachte, um Räumlichkeiten für meinen Unterricht zu finden, gewann die Vision immer mehr Gestalt. Zunächst ging es mir nur darum, geeignete Übungsräume zu finden, damit ich mit meinen Kursteilnehmern nicht mehr umherziehen muß.
Dann kam das Angebot von Herrn Mödder, in die Marktgasse 15 zu ziehen und diesen Ort aus seinem teilweisen Dornröschenschlaf zu erwecken.
Und dann ging es richtig los – ein Ereignis jagte das nächste und es zeichnete sich immer mehr ab, daß es sich zu dem Zentrum entwickeln würde, was vor Jahren meine Vision ausfüllte.
In einem riesigen Kraftakt haben wir in kürzester Zeit – die Wand im großen Übungsraum wurde erst Ende August entfernt – die Räume in einen angenehmen Zustand versetzt, eingerichtet, ausgebessert. Und bereits seit Oktober arbeiten wir darin.
Und dann kam unser Eröffnungstag, der noch einmal alle Ressourcen gebunden hat, Tag und Nacht haben wir an Konzept und Durchführung gearbeitet – das fing bei der Erarbeitung der Gästeliste an, über die Erstellung der Einladungen, später der Programmhefte, bis hin zurWerbetafelanbringung und Organisation des Ablaufes.
Der 15.11.2008! Das war eine Sensation!!
So viele Gäste kamen – wir haben bei 200 aufgehört zu zählen! Wir hätten nie im Leben gedacht, so einen großen Zulauf zu bekommen.
Bereits um 10 Uhr kamen die ersten Gäste. Die Beteiligten waren zum Teil noch mit dem Aufbau beschäftigt – die Künstlerin war noch mit dem Bilderaufhängen beschäftigt, unser Barkeeper sortierte seine Ingredienzien, Frau Friemelt ordnete das Snack-Buffet. Aber von diesem Zeitpunkt an ließ der Zustrom der interessierten und neugierigen Gäste nicht mehr nach. Egal ob eingeladen oder nur zufällig vorbeigekommen – alle waren angetan v on der Leistung des Teams vom Drachenzentrum. Mit Einlagen, Vorführungen, vielen vielen Gesprächen und Kontakten konnten wir unsere Gäste durch einen angenehmen und vielseitigen Tag führen.
Besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle neben all den unbenannten Helfern und Unterstützern folgenden Menschen sagen:
Und nicht zuletzt den vielen vielen Gästen, die den Erfolg dieses Tages erst möglich gemacht haben und uns mit ihren Präsenten und guten Wünschen beehrt haben.
Nun heißt es, das Zentrum mit Leben zu füllen! Die regelmäßigen Angebote laufen ja schon und werden ausgebaut, die Vorträge haben ebenfalls schon begonnen und werden in den nächsten Wochen für ein buntes Programm sorgen. Zunächst wird in den nächsten Tagen und Wochen diese Website hier überarbeitet – bitte habt etwas Geduld mit uns!
Außerdem ist ein umfangreiches Programmheft herausgekommen. Wenn Du eines zugeschickt bekommen möchtest, schicke uns ein email oder ruf an! Erzähle weiter, was Du bei uns erlebt hast, wir freuen uns immer über neue Gäste, die unsere Angebote schätzen und Menschen, die sich bei uns einbringen wollen.